Samstag, 25. Juli 2009

Lesenswerter Artikel über Transformationen

Auf seinem Blog Spiritalchemy beschäftigt sich Seth Miller mit den vier Elementen Erde, Wasser Luft und Feuer. Außerdem geht es um Veränderung, Transformation und Gegensätze. Er verbindet Metaphysik und Physik, was den Physikern meist nicht so gefällt, aber allem Anschein nach mehr als nötig ist.

»Du kannst niemals zwei mal in den selben Fluss steigen«, sagte Heraklit und »Alles fließt«. Und Platon sagte: »Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln.« Es geht also – wie bei den Flyping-Games – auch um Bewusstwerdung.

Nicht umsonst wies Plato den Platonischen Körpern »elementare Eigenschaften« zu:
  • Tetra-Eder (mit eingeschr. Tetraeder): Feuer + Feuer
  • Hexaeder/Kubus (mit eingeschr. Oktaeder): Erde + Luft
  • Oktaeder (mit eingeschr. Kubus): Luft + Erde
  • Dodekaeder (mit eingeschr. Ikosaeder): Äther + Wasser
  • Ikosaeder (mit eingeschr. Dodekaeder): Wasser + Äther

Dazu siehe auch Wikipädia zur Vier-Elementen-Lehre

Mit den Flyping-Games erforsche ich unter anderem, wie sehr »elementar« die Platonischen Körper in ihrer Bewegung, Transformation oder im stillen Zustand sein können.

Wie »wässrig« ist zum Beispiel ein Ikosaeder?
Die Umstülpbewegungen im Raum zeichnen »Strudel« und »Verwirbelungen«, wie z. B. bei einer Triskele

Besonders möchte ich auf den Artikel The Elements as an Archetype of Transformation: An Exploration of Earth, Water, Air and Fire hinweisen.

Keine Kommentare: